Montag, 31. Dezember 2007

Rock mit klassischen Streichinstrumenten

DEEP TRIP

Claudio Moser: Guitar and Vocals
Khin Hong Yip: Violin
Sofus Gleditsch: Contrabass

Die Instrumentenzusammensetzung tönt auf den ersten Blick nicht nach einer Rockband. Aber lasst euch überzeugen, dass sie es richtig krachen lassen können. Die Einflüsse von DeepTrip reichen dabei von Grunge-Ikonen wie Pearl Jam oder Soundgarden über Celtic Folk bis hin zu klassischer Musik. Violinist Khin Hong Yip und Kontrabassist Sofus Gleditsch haben beide eine klassische Ausbildung absolviert, die sich in einer virtuosen und gefühlvollen Technik bemerkbar macht und den ausgefeilten Kompositionen von Claudio Moser Rechnung tragen.

Bisher kenne ich die Band nur digital. Ich wollte zwar schon im Papiersaal live dabei sein, aber plötzlich kam etwas dazwischen. Am 11. Januar sind sie im zu Gast im soundDock14 in Dietikon und am 2 oder 9. Februar im El Lokal in Zürich. Irgend einmal wird es auch bei mir klappen.

Nun zur Musik.
Wenn Gitarre und Geige mit Contrabass zusammenfinden, könnte man denken, es werde emotional, ja sogar schwermütig zu und hergehen. Ich sage dem eher melancholisch. Wer nun an weichgespülten Balladenrock denkt wird rasch eines Besseren belehrt: DeepTrip sind eine kompromisslose Rockband, deren unprätentiöses, bescheidenes Auftreten und die aufs Wesentliche reduzierte Musik einen klaren Gegenpol zu den grassierenden kurzlebigen Hypes in der Rockszene setzt. Laut Pressetext sind ihre Texte geprägt durch klare Voten gegen Armut, Krieg und Hass, welche für sie diese Welt hoffnungslos erscheinen lassen. Textzeilen wie: „Help me, help me, help me out of my world“, „Carry on your way“ oder „A broken heart, crashed dreams, a lonely man”, verdeutlichen die tiefe Verzweiflung, die Deeptrip darstellen wollen. Die ganze Melanacholie bricht bei Mosers Stimme vollends durch und das Gesamtkonzept erzeugt eine spezielle Aura, ein musikalisches Universum, welches zum Nachdenken animiert. Also lasst euch anstecken. Das, wie schon erwähnte, sorgfältige Songwriting und die aussergewöhnliche Instrumentierung sorgen bei Deep Trip für einen hohen Wiedererkennungswert und lassen das Trio aus der Masse durchschnittlicher Rockbands hervorstechen. Hörenswert!
Ungezügelt, emotional und druckvoll soll sich Deep Trip auf der Bühne dermassen entfesselt geben, dass man erahnen kann, weshalb die Geige seit je her mit dem Teufel in Verbindung gebracht wird. Deep Trip ist pure Rockmusik mit feurigem Herzen, kraftstrotzend und variantenreich. Ein wahrer Hörgenuss.

Dieses Video vermittelt einen guten Einblick in das Live-Schaffenswerk der Band.



Tracklist (reinhören)
1. intro 1:29
2. help me 3:46
3. carry on 3:15
4. dreamer 4:27
5. soldier 3:26
6. intro 2 1:29
7. hate 5:26
8. venom 3:04
9. masters of the earth 3:36
10. my son 4:34
11. still beautiful 3:49
12. empty gun 3:01
13. teardrops 3:08
14. nevermind 4:40
15. fuck yourself 3:54

Die nächsten Konzerte:
11.Jan.2008 20:00 sounddock14 dietikon
30.Jan.2008 20:00 Uster
01.Feb.2008 20:00 Cafe Mokka Thun
09.Feb.2008 20:30 El lokal Zurich
15.Mrz.2008 20:00 Mahogany Hall, Bern

MySpace mit dem Intro zu Hate, Hate, Carry On und Fuck Yourself
Homepage

----------------
Now playing: House Of Lords - [World Upside Down] Million Miles [foobar2000 v0.9.4.3]
via FoxyTunes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails