Donnerstag, 20. März 2008

11 Zeugen

und nicht 11 Geschworenen sind hier gemeint. Die Rede ist vom kommenden Erstling *11 Zeugen* von Daniel Wirtz, seines Zeichens Frontmann von Sub7even.
Die Single Auskopplung von *Ne Weile Her* erfolgte am 29. Februar. Der Longplayer erscheint am 28. März in den Läden. Ich hatte nun die Freude vorab schon ein Stück zu erhalten, danke Ben von Oktober Promotion.

Deutschsprachiger Rock. Ist irgendwie Gewöhnungsache, dass man auf Anhieb jedes Wort vom Text erkennt, versteht und versucht mitzusingen. In der Schweiz hört man in erster Linie englischsprachige Rockmusik und nur ab und zu kommt in unseren Gefilden deutscher Rock vor. Wie z.B. die deutschen Aushängeschilder und Grossacts Fanta 4, Die Ärtze, Böse Onkelz oder die *Feuer Frei* Hardcore Rock n' Roller Rammstein. Und jetzt also noch einer der von Englisch auf Deutsch umschwenkt. Wenn dass nur gut geht.

Aber verdammt, ich liess mich überrollen von harten Worten. Liess mich überraschen von super Texten und gefühlsbetonten Selbstreflexionen. Liess mein Hirn durchputzen und auf Vordermann trimmen von hochstehenden Songs und qualitativen Themen. Er kehrt sein Innerstes nach aussen wie kein anderer Künstler zuvor und traf dafür mich in meinem Innersten und liess mein Herz auf brachiale Weise erzittern. Mann, die Texte müssen echt zuerst verdaut werden. Dafür sind sie um so schöner, ergreifender und nachhaltiger als viele andere, zumal sie von einer charismatischen Stimme vorgetragen werden. Bravo Daniel, super Stimme, super Scheibe.

Der Künstler Wirtz hat zu meinem Glück einen Hang zum schwermütigen Rock, der mir sehr behagt und extrem gefällt. Er kommt mir manchmal vor wie ein zweiter Eddie Vedder oder Chris Cornell und die 2 sind nun wirklich nicht von schlechten Eltern. Fantastisch gespielte Musik die einem den Ärmel reinzieht und von der ersten Minute an zum Nachdenken anregt. Am besten hört ihr selber mal rein und bestellt dann gleich die Scheibe vor.

Hier noch ein Müsterchen mit laufenden Bildern *Heute Weiss Ich*


Ich las gerade, dass Daniel Wirtz seit ein paar Monaten zu den deutschen MySpace Stars gehört. Er verzeichnet derzeit mehrere tausend Plays am Tag auf seiner Seite und kann sich seit Wochen ununterbrochen in den Top 10 der Genrecharts halten. Die erste Showcasetour mit fünf Terminen im Mai wurde nur über MySpace beworben und war ausverkauft. Deutliche Anzeichen dafür, dass er seine Fans gefunden hat. Ein Agent der Foo Fighters sah ihn bei seinem Showcase in Hamburg - nun supported er die Foo Fighters bei ihren Deutschland Terminen.

Er, der kein unbeschriebenes Blatt ist will nun mit seinem Plan die Welt zu verbessern. "Aber nicht indem ich andere ans Kreuz nagle oder mit dem Finger auf sie zeige. Mit der Axt musikalisch und textlich durch die Landschaft zu pflügen ist mir zu simpel. Der einzige, aber gleichzeitig auch unbequemste Weg etwas besser zu machen ist, bei sich selbst anzufangen. Ich habe mich dafür entschieden ihn zu gehen." Weise Worte eines begnadeten Songwriters.


Trackliste des Erstlings (vorab reinhören, bestellen)
1. Elf Zeugen
2. Ne Weile Her
3. Mon Amour
4. Keine Angst
5. Wo Ich Steh
6. Erster Stein
7. Heute Weiss Ich
8. Richtig Weh
9. Sag Es
10. Weil Ich So Bin
11. Wieder Mal Ne Nacht


Wow "keine Angst", gib Gas Junge. Du bist ein Selbstläufer auf deiner eigenen von dir kreierten Welle. Du warfst den "ersten Stein". In ein paar Jahren erinnerst du dich zurück und flüsterst "ne Weile her", "heute weiss ich" ich habe alles richtig gemacht. Und das alles nur "weil du so bist" wie du bist. Millionen Fans wird's geben, nicht nur "11 Zeugen". Die Musik "mon Amour" ist Schuld, dass ich jetzt hier bin, "wo ich steh". Es tat nicht einmal "richtig weh". Und ich "sag es" laut, Mann war das "wieder Mal eine Nacht", nachdem du Gitarre nach dem Konzert auf die Seite legtest und erstmals ganz tief durchgeatmet hast.
(Habe ich das nicht schön zusammengedichtet? ;-)

Balcony.tv mit *Heute Weiss Ich*
BIO
MySpace
Last.FM

2 Kommentare:

  1. Geile Musik!
    Danke für deinen genialen Blog.

    MfG,
    CracKPod
    http://crackpod.pytalhost.com/

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails