Dienstag, 24. Juni 2008

I was made for loving you baby

Kurzum: Das KISS Konzert war der absolute Wahnsinn.
Die Chose fing schon vor dem Stdion an. Dutzende bemalte und nach ihren Idolen verkleiderte Fans fanden sich ein. Was mich doch erstaunte, waren die vielen jungen Leute. Sogar Teenies mussten herhalten und sich von ihren Eltern bemalen lassen. Ich fragte sie nicht, ob sie das auch wollten.
Dann startete, in der zu Anfang noch kühlen Halle, Cinder Road das Vorkonzert. Das ganze lief irgendwie auf Sparflamme und erzeugte nicht die gewünschte Stimmung. Zuerst dachte ich, es handle sich um eine Frauenband. Aber dann erkannte ich die Stimme von Mr.Big (nicht der aus Sex and the City im Fall), obwohl er es natürlich nicht war.. Ohne Erkennungswert, wie tausend Mal gehört und tausend Mal ist nichts Neues passiert. Dieser Meinung war auch mein Begleiter. Ich muss mir die Band mal ihn Ruhe zu Hause anhören, denn vielleicht sind sie ja besser als ich dachte.

Und dann, es war kurz vor 9, wurden wir erlöst und KISS betraten die Bühne. Es ging sofort die Post ab und man wähnte sich gleich 30 Jahre zurückversetzt. Quasi ein Backflash der Emotionen und Musik. Bei der Show war manchmal gleichzeitig Silvester, 1. August und Züri Fescht, so viele Böller, Flammenstiche, Nebel und Feurwerk ging da ab. Es war der helle Wahnsinn. Eine Show der 70er mit allem Drum und Dran. Simmons blutrünstige Horror-Einlage und Feuerspuckerei wurde nur noch von Stanleys Gitarren-Kaputtmacherei übertrumpft, natürlich begleitet von Böllerschüssen ist ja klar. Die Papierschnipsel-Nebel-Maschinen taten ein übriges, die Wogen der guten Stimmung noch zu erhöhen. ;-)

Ach ja, Musik wurde auch noch gespielt. Ein Best Of ihrer Hits war genau das, was die Meute erwartete und vor den Latz geknallt kriegte. Black Diamond, I Was Made For Loving You Baby, Detroit Rock City, Love Gun, Hotter Than Hell, Nothin' To Lose, She, 100'000 Years, Rock And Roll All Nite, Shout It Out Loud uva. Es wurde kräftig mitgesungen.

Kiss spielten 2 Stunden durch und unterhielten das Publikum aufs Beste. Es war wieder die Zeit angebrochen, als Songs noch 5 bis 7 Minuten dauerten. Die Band zeigte eine perfekte Show und spielte mit den Fans. Simmons konnte eigentlich nicht viel singen, denn seine Zunge hing immer auf dem Boden. Es soll Frauen gegeben haben, die kamen nur wegen dessen Zunge, stimmt das? Auf jeden Fall flogen BHs und Höschen auf die Bühne, dass den Musikern noch wärmer wurde.

Es gab ein paar Zugaben, die selber schon fast ein Konzert hätten sein können und dann war fertig lustig. Die Erkenntnis blieb, dass heutige Bands keine Ahnung vom *Show machen* haben und nicht wissen, dass viel Rauch, laute Kanonenschüsse und ein brennendes Schwert schon fast die halbe Miete sind. :-)




(Photos vom Internet)

2 Kommentare:

  1. diese Fotos machen schon richtig Laune!

    Kannst Du schätzen, wieviele Zuschauer da waren?

    AntwortenLöschen
  2. Grundsätzlich sind es 13'000 Sitzplätze. Wenn ich aber Bühne und ein paar Reihen wegzähle (4000), plus die Stehplätze warens vielleicht noch 12'000 oder so. Ich glaube es war nahezu ausverkauft. Das Ambiente war auf jeden Fall toll und das Konzert war auch von den hinteren Stehplätzen gut einsehbar. Zum Glück bin ich 1.88m gross. ;-)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails