Dienstag, 6. Januar 2009

Meine Top Alben 2008

Wie viele andere auch, will ich hiermit meine Top Alben des Jahres 2008 publizieren. Nach meiner erstmaligen Liste Ende 2007 gibt's heute also die Fortsetzung. Die Liste ist völlig subjektiv und nur nach meinem Gusto zusammengestellt. Ist ja wohl klar. Auch ist sie im Gegensatz zu vielen ausländischen Top-Listen mit Schweizer Acts gespickt. Über die meisten Bands habe ich während des Jahres schon was gepostet und ein paar sind einfach so hineingerutscht. Die Rangierung ist auch vollig willkürlich gewählt und hat demnach keine tiefere Bedeutung. Es sind auch nicht nur Metall-Scheiben, sondern querbeet durch die Musikwelt. Von Alternative über Grunge, Nu bis zu Sleaze. Hauptsache es rockt. Zudem sind es mehr als 10 Alben. Aber auch das ist mir Wurst. :-D

1. Metallica - Death Magnetic
2. Extreme - Saudades
3. Black Stone Cherry - Folklore And Superstition
4. Pure Inc. (CH) - Parasites And Worms
5. Shinedown - Sounds Of Madness
6. Staind - The Illusion Of Progress
7. Backyard Babies - s/t
8. AC/DC - Black Ice
9. Nickelback - Black Horse
10. Tesla - Forever More
11. Edguy - Tinnitus Sanctus
12. Stellheart - Good 2B Alive
13. Whitesnake - Good To Be Bad
14. 3 Doors Down - s/t
15. Counting Crows - Saturday Nights & Sunday Mornings
16. Danko Jones - Never To Loud
17. Black Tide - Light From Above
18. Benedictum - Seasons Of Tragedy
19. Avantasia - The Scarecrow
20. Charing Cross (CH) - We Are
21. Journey - Revelation
22. Filter - Anthems For The Damned
23. Redcharly (CH) - Shot By The Muse
24. Kip Winger - From The Moon To The Sun
25. Mudvayne - The New Game
26. Rev Theory - Light It Up
27. Hinder - Take It To The Limit
28. Theory Of A Deadman - Scars And Souverirs
29. Disturbed - Indestructible
30. Sister Sin - Switchblade Serenades

and many many more.....

Stay tuned in 2009. Long live rock n' roll.

5 Kommentare:

  1. Yes, es lebe die Topliste! ;-)

    War ein gutes Jahr, das 2008. Es sind einige dabei, die auch zu meinen Favoriten gehören.

    Death Magnetic finde ich zwar viel besser als erwartet, aber oftmals sind mir die Songs zu "anstrengend" oder ich finde die richtige Stimmung dafür nicht. Black Ice würde ich persönlich höher ranken, die Scheibe läuft bis heute im Auto. Hui, Kip Winger, den muss ich mal googeln - tönt interessant. Der Typ ist ein echt guter Songwriter.

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe Winger. Die neuste ist wie meist in den letzten Jahren, nicht esoterisch, aber manchmal mit einem arabischen Touch, dann wieder mit Geigenmusik. Sagen wir mal experimentell insprierend. ;-) Schwierig einzustufen, aber gerade deshalb mag ich sie.

    Es ist so schwierig eine Rangliste zu machen, darum fällt meine auch immer so lang aus. :-)

    Einzige Meggaenttäuschung im letzten Jahr war GnR mit Chinese Democracy.

    Aber das Business ist sehr kurzlebig. Ich verstand irgendwie nicht, dass Extrem nur ein paar Tage in den Medien war und dann schon wieder in der Versenkung und aus dem Gedächntis verschwand. Sachen gibt's, ......

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube bei Chinese Democracy kam es ganz auf die Erwartungshaltung an. Ich hatte mit einem echt üblen Album gerechnet, weil ich von den Pseudo-GNR schlicht rein gar nichts erwarten konnte. Wenn man mal ausblendet, dass es eigentlich nichts mehr mit GNR zu tun hat, dann ist es ein ganz passables Rockalbum geworden finde ich.

    AntwortenLöschen
  4. Na ja..... ich weiss ja nicht.
    Auch das Motley Crue Album kam sosolala daher, deshalb figuriert es nicht in meiner Liste.

    AntwortenLöschen
  5. Aber du hast natürlich vollkommen recht. Es war die Erwartungshaltung die alles vermieste. ;-)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails