Mittwoch, 10. Juni 2009

Duff McKagan's Loaded in der Schüür Luzern

Das gestrige Konzert war wieder einmal, wie so oft in der Innerschweiz *duckundweg*, von wenigen Musikbegeisterten besucht. Die Schüür war nur halb voll und strotzte nur so von freien Flächen. Ich war zum ersten Mal in der Schüür und bin begeistert von der musikalischen Athmosphäre die sie austrahlt. Coole Location.

Angesagt waren Maxxwell, das innerschweizer Gewächs aus Sursee und der legendäre Duff McKagan mit seiner Band Loaded. Legendär im Sinne von ehemaliger Gitarist von Guns n' Roses und aktueller bei Velvet Revolver.
Also ich kannte ihn ja nicht mal vom Namen her, obwohl er fast 14 Jahre bei GnR die Saiten zupfte. Shame on me. Man kennt halt nur Slash. Ich pilgerte aber auch nach Luzern, weil Maxxwell antraten und dem Publikum mächtig einheizen wollten und was sie dann auch taten. Es war eine tolle Performance und ein paar Refrains konnte ja schon mitgesungen werden. ;-)

Duff McKagan brachte schon damals seinen Punkeinfluss bei GnR unter die Leute. So war es denn gestern kein Wunder, dass man manchmal mit offenen Mund die Ramones und die Sex Pistols als Wiedergeburt oder Geistererscheinung auf der Bühne zu sehen glaubte. Ist nicht wirklich mein Stil und ich war nur knapp vorgewarnt, weil ich auf dem Weg nach Luzern die neue Scheibe reinzog und mich als Rallyfahrer puschen liess.
Jenusodenn Hauptsache die anderen mitgebrachten Freunde hatten ihren Spass am Liveauftritt. Es wurde nämlich kräftig gejamt, was den Musikern unter dem Publikum sichtlich gefiel und ein Frohlocken auf die Stockzähne zauberte. Mir gefallen solche Sachen nicht so besonders. Auch die kurzen Songanspielungen zu ZZ Top, AC/DC oder GnR törnten mich nicht übermässig an. Dies ist eben genau einer der Unterschiede zwischen Nichtmusiker und Musiker die an Konzerte gehen. Jeder schaut und hört auf was anderes. Zum Glück gibt's diese Unterschiede. ;-)




Aktuelles Linup von Loaded
Duff McKagan - Vocals, Guitar
Mike Squires - Guitar
Jeff Rouse - Bass
Geoff Reading - Drums






Wiki Duff McKagan, Loaded
Homepage Loaded
MySpace Loaded

Maxxwell bei Metallschaedel

2 Kommentare:

  1. Duff McKagan loaded:
    Weisch...ich habe nichts erwartet vom Konzert.
    Und ich war extrem überrascht, wie die Kerle auf der Bühne eben alles gaben. Witzig. Spielfreudig. Symphatisch.
    Gefiel mir !
    Trotz magerem Publikum.
    (Nein. Luzern kann auch anders ;-) )

    Maxxwell:
    Gut. Wie immer. (Wir behalten die Jungs im Auge, gäll)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails