Freitag, 17. Juli 2009

Metallica bebte in Zürich



Foto: Reto Oeschger/TA

Reviews: Tagi (Der Bund und die BAZ übernehmen nur vom Tagi) und 20Min.

Dem Tagi Bericht kann ich eigentlich nicht mehr viel anfügen. Ich fand die knüppelharte Show der Metall Heroes extraklasse. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus und liess mich in die Metallica-Welt einfliessen. Die Bühne war inmitten des Hallenstadions aufgestellt worden und bot eine Show ohne Firlefanz. Ausnahme waren die 5 übergrossen Metallsärge die an der Decke hingen und ab und zu, passend zur Showeinlage, runtergelassen wurden. Die verschiedenfarbigen Flammenmeere boten die nötige Wärme, damit man sich in der Hölle wohlfühlte. ;-)

Ich bin sicher, the devil wears black. Vorallem wenn man in James Augen, 5 Meter vor einem, sieht. Der aktuelle Bassist Rob Trujillo ist sicher der Schwarm der Frauen. Lange Haare und mit einigem an Muskelkraft bespickt. Lars kommt nicht als kleiner Eisbär daher, sondern eher als der Batman Joker. Und Kirk ist nicht Captain Kirk, sondern der gelockte Hammett, der im Gegensatz zu Lars, fast ohne Mimik durchs Programm zupft.
Wer wissen will, wie sich das Lineup der Band im Laufe der Zeit entwickelt hat, klicke mal hier rein. Das gibt's unter anderem auch ein paar interessant Bilder.

Die Band hat natürlich auch einen Eintrag bei Wikipedia, wo man sich die Geschichte der Band nochmals zu Gemüte führen kann.

P.S.: Das verdammte Pogen an Konzerten ist so voll daneben und kann jemand dazu bringen einem anderen in die Fresse zu schlagen. Ich schwör. Ich sehe den Sinn absolut nicht ein. Keiner kann mehr normal sein Bierchen ohne auszuschütten trinken, geschweige ohne blaue Flecken davon kommen. Die sollten einfach alle schnellstmöglichst von den Securities rausgeholt werden. A propos Rauchverbot im Hallenstadion. Pah dass ich nicht lache. Da wurde gekifft und geraucht, dass einem fast schlecht wurde.
Vielleicht werde ich auch nur alt und vertrage die verschwitzten, nakten, männlichen Körper nicht mehr vor der Nase.
Wer noch viele, viele tolle Fotos anschauen will - guckst du hier bei ihm.

Hier noch die gestrige Setliste:

8 Kommentare:

  1. Wow, muss wirklich gerockt haben. Ich wäre gerne dabeigewesen. Nun ja, immerhin konnte ich sie schon zwei Mal sehen.

    Geile Setlist, übrigens. Und auf YouTube gibt`s auch schon die ersten Performances von gestern Abend.

    AntwortenLöschen
  2. Ich sah sie zum ersten Mal. darum wars für mich ein Highlight des Jahres.

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für den Link zu meinen Fotos. Schätze ich sehr.
    Ah und so nebenbei, es waren 8 Särge. 4 über der Bühne und 4 in den Ecken der Halle.

    AntwortenLöschen
  4. Gern geschehen. Ja die Särge die habens in sich. Zählen auch. ;-) Danke für das Update.
    Und die Fotos sind im Fall super.

    AntwortenLöschen
  5. Pogo: Da wär ich für eine eigene, abgezäunte, separat buchbare Zone. Denn wer's machen möchte, soll ruhig, und der Rest sollte seine Ruhe haben dürfen.

    Rauchen: Wir waren im Mai in Köln dabei. Es gab draußen vor der Halle einen abgezäunten Raucherbereich, aber der war kilometerweit entfernt -- in der Pause nach The Sword (1. Vorgruppe) sind wir hingegangen und haben dadurch bereits einen Song von Machine Head (noch geilere 2. Vorgruppe) verpasst. Danach haben wir dann während des ganzen Konzerts je ca. 2-3 Zigaretten im Saal geraucht. Schlecht organisiert, das Ganze. (Vielleicht auch eigener Bereich, wie beim Pogo, aber mit Entlüftung ...)

    Band: Dass Metallica rockt, steht völlig außer Frage, und nicht umsonst bin ich seit fast 25 Jahren Fan. Habe sie dieses Jahr zweimal live sehen dürfen (Köln + Sonisphere/Hockenheimring), und würde jederzeit wieder hingehen.

    AntwortenLöschen
  6. Yeah das zweite mal nach Jonschwil und ich muss sagen, sie sind in einer unglaublichen form, sie haben das Stadion wirklich zum erzittern gebracht
    Metallica Rulez

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails