Dienstag, 15. September 2009

News zu Avantasia und Tobias Sammet

Tobias Sammet verkündet für das nächste AVANTASIA Album (Frühjahr 2010) einige neue Gäste.

SCORPIONS Sänger Klaus Meine war kürzlich für AVANTASIA im Studio, um mit Tobi ein Duett für das kommende Album einzusingen. Über die Zusammenarbeit hat Tobi Folgendes zu berichten: „Wir spielten hier und da mit den Scorpions, und sie sind nicht nur die größte und großartigste deutsche Rockband aller Zeiten, sie sind vielmehr coole Rock'N'Roll Kollegen, die sehr interessiert verfolgen, was in der Gitarrenmusik-Szene passiert. Kürzlich spielten wir gemeinsam in Bulgarien, und die haben alles in Grund und Boden gespielt! Rudolf Schenker hatte ja schon für mein letztes Album ein paar Gitarren beigesteuert, und jetzt wird Klaus auf dem kommenden Album zu hören sein. Bei unserem gemeinsamen Song handelt es sich um eine Midtempo-Nummer mit fetten Chören. Ich bin immer noch sprachlos, wenn ich an Klaus' Performance denke."

Auch Norwegens Gesangs-Tier und erneuter MASTERPLAN Sänger Jorn Lande war im Studio, um seine Parts für das kommende AVANTASIA-Epos einzusingen. Des weiteren konnte Tim „Ripper" Owens, Sänger von YNGWIE MALMSTEENs Band und ehemalige JUDAS PRIEST Stimme, gewonnen werden. Tobi: „Schon vor einiger Zeit hatte ich einen sehr aggressiven, rifflastigen Song komponiert, für den ich einen passenden Duettpartner suchte. Da erinnerte ich mich an ein Livealbum von JUDAS PRIEST mit dem „neuen Sänger". Ich habe mir das dann noch mal genauer angehört und wusste bei „Painkiller" und „Metal Gods" sofort, dass das die einzige Stimme ist, die der Song braucht. Tim ist ein cooler Typ und eine absolute Schrei-Maschine. Bei den hohen Passagen klingt er aggressiver als alles, was ich jemals gehört habe, und dennoch total kontrolliert. Ich bin stolz auf den härtesten Metal Song, den ich je geschrieben habe, und Tim hat einen guten Heavy Metal Song in ein ultimatives Heavy Metal Monster verwandelt!"

Zuwachs gibt es auch hinterm Schlagzeug. AVANTASIA Fans werden sich an sein grandioses Schlagzeugspiel auf den beiden „The Metal Opera" -Alben erinnern. Die Rede ist von dem Mann, der seit Jahren für RHAPSODY trommelt, bei den Progressive-Rock-Heroen SIEGES EVEN spielte und sich auf ANGRAs legendärem Debutalbum „Angels Cry" verewigte, mit dem sie quasi über Nacht in Japan zu Superstars wurden: Alex Holzwarth. Alex wird neben KISS Drummer Eric Singer, der bereits einen großen Teil des Materials eingetrommelt hat, auf dem kommenden Werk zu hören sein. Tobi: „Eric hat bereits einige Songs eingespielt, allerdings haben wir dann noch weitere geschrieben. Aber KISS arbeiten an einem neuen Album und werden auf Tour gehen, Eric hatte also keine Zeit, obwohl ich ihm nahelegte, KISS an den Nagel zu hängen und die Prioritäten richtig zu setzen, haha. Alex ist ein langjähriger Freund und ein grandioser Schlagzeuger, er hat einen ganz anderen Stil als Eric. Eric spielt wie Cozy Powell, ein donnernder Rock Drummer, Alex' Drumming ist eher filigran und leichtfüßig; da die ausstehenden Songs eher im Uptempo-Bereich liegen, ist Alex die perfekte Wahl. Beide Drummer sind großartige Musiker und Typen, und beide gehören zu meiner erweiterten Familie. Wer weiß, wenn wir weiterhin so eifrig produzieren, könnten wir sogar noch einen dritten Drummer ins Boot holen. Wir haben dieses Mal echt viel Material, aber solange es geil ist, machen wir einfach weiter. Die Fans können sich dann auf eine Veröffentlichung in 2017 gefasst machen, dafür aber dann eine 10er CD Box, haha!"

(Via Nuclearblast)

1 Kommentar:

  1. Ich freue mich auf das Album. Wird aber schwierig "The Scarecrow" zu toppen! Bin mal gespannt auf das Duett mit Klaus Meine. Ich nehme an das wird die Single... Sollte aber nicht weiter stören. "Lost in Space" passte ja damals auch nicht ins Konzept, ist aber für sich gesehen ein passabler (Pop)Metal Song und wurde schön am Ende des Albums angefügt. ;-)

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails