Dienstag, 26. Januar 2010

Europe, China und Unchain Konzert Review

Das Gute am gestrigen Abend war die Tatsache, dass ich verschiedene Freunde traf.
Musikalisch wars ein gelungener Abend. Wenn auch zu Anfang noch nicht berauschend, steigerte sich das ganze rapide.

Unchain hat ein paar ganz coole Song auf ihren letzten Scheibe *Plug & Play*. Stimmlich vermochte der Sänger Tom aber nicht mitzuhalten. Keine Ahnung ob's nur am Power der Anlage oder am Mikro lag. Eigentlich schade. Showmässig vermochten sie mich aber zu überzeugen. Allem voran das handübergreifende Gitarrenspektakel.
Lineup: Emi (Bass), Marco (Gitarre), Tom (Vocals), Mike (Gitarre), Pasi (Schlagzeug)

China. Die wiedergeborenen China, mittlerweile die einen Mitglieder ohne (Kofmehl) oder mit weniger Haaren (St. Michaels), konnten mich insofern überzeugen, dass der Sound knackig rüberkam. Im good old Hardrock Stil. Ich konnte mich mit Sänger Eric St. Michael schon damals auf der *Natural Groove* Scheibe nicht anfreunden und so war der Abend für mich durchzogen. *Deadly Sweet* von der neuen CD *Light Up The Dark* ist aber ein echt geiler Song. *Lonely Rider* müsste nicht unbedingt sein.
Linuep: Eric St. Michaels (Vocals), Claudio Matteo (Guitar), Markus Schildknecht (Guitar), Beat Kofmehl (Bass), Billy La Pietra (Drums)

Mit der dritten Band Europe, kam auch erstmals ein toller Sänger auf die Bühne. Joey Tempest hatte alles von der ersten Minute an im Griff. Bühnenpräsenz 150%. Und er hatte sichtlich Spass an der Arbeit. Stimmlich voll auf der Höhe überzeugte er mich gestern vollends und bestätigte mir einmal mehr, ohne guten Sänger ist jede noch so gute Band f** wertlos.
Der Mix zwischen älteren Songs wie *Cherokee* und *Final Countdown* und der neuen Platte war, wie auch bei China, gut umgesetzt worden.
Das Comeback von Europe war eines der positiverenn Momente des Jahres 2009, soviel kann man schon sagen. Ihr 8. Studioalbum *Last Look At Eden* mit den Künsten von Gitarrengott John Norum gepaart mit Joey Tempests Gefühl für eingängige Melodien sprüht vor Elan. Quintessenz ist melodischer Hardrock, der beweist, dass Europe auch nach so vielen Rock-Business-Jahren nichts von ihrem kreativen Talent eingebüßt haben.
Zur Info: John Norum wollte Ende letzen Jahres eine weitere Soloscheibe namens *Playyard Blues* auf den Markt bringen. Leider verzögert sich das gute Stück auf vermutlich 23.7.2010

7 Kommentare:

  1. Das Konzert-Review kann ich so unterschreiben.

    Aber nachdem ich gestern schon den allerersten China-Sänger aufgeklärt habe, wer wann was gesungen hat. (Sorry Hardy, ich hatte Recht..) ;-)
    Hier auch noch mein Senf:
    Eric St. Michaels war auf "Go all the way" zu hören und auf "Natural Groove" wars Douglas McCowan.
    Aber wer kann bei dem Sänger-Verschleiss schon den Überblick behalten.... Tsss.

    Und Europe sind ja auch schon länger wieder beisammen und fleissig unterwegs...

    Sorry, fürs Klugscheissen hier.
    War grad in Laune... ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Rockgöre hat natürlich recht, wobei dieser "allereste" Sänger auf keinem Album zu hören ist.

    Aber auch so haben es China vor dem Comback, auf sage und schreibe 4 Sänger für 4 Alben gebracht.

    Kleines Detail am Rande Die Hitscheibe "Sign In The Sky" wurde live auch mehrheitlich von Eric präsentiert, da Patrick Mason die Band schon bald nach dem Release wieder verlies. Eric's Einstieg bei China war also die "Sign In The Sky" Tour und eine Live CD. Er musste also schon von Anfang an die ersten beiden Sänger imitieren... ;-) "Go all the way" imitiert imho als ganzes die ersten beiden Alben, was Eric's Stimme imho auch nicht entgegenkommt. Darum auch das schwächste der guten China Alben. Danach kam "Natural Groove", mit dem 4ten Sänger, das man imho getrost vergessen kann und dann war Ende.

    So gesehen war es also an diesem Abend genauso wie schon immer... Ein paar alte und ein paar neue Bandmitglieder spielen Songs nach, die bis auf ein paar Ausnahmen und den neuen Songs jeweils ein anderer auf der CD gesungen bzw. gespielt hat. ;-) Ich glaube von der aktuellen Besetzung war nur Claudio auf allen Scheiben dabei... @Rockgöre: Bitte korigieren, wenn das nicht stimmt!

    AntwortenLöschen
  3. bin derselben meinung...es war entgegen meiner erwartungen ein gutes konzert. von allen 3 bands. nur schon die hüpfer von benno bei Europe waren olympia-reif ! verstehe die dame nicht, die am ausgang sagte : "aso, ich has nöd so guet gfunde, die händ nur eis schöns lied und final countdown gsunge!" die dame war am falschen konzert. sie wird wohl auch nicht am rhino bucket konzert anzutreffen sein...
    gruss,testa.
    p.s.: habe eine glatte halbe stunde verbraten, diesen dämlichen anonym-klick zu finden......und weiss nicht ob ich der rockgöre oder dem metallschädel antwort gegeben habe. ich befürchte, ich muss meinen eigenen account öffnen.

    AntwortenLöschen
  4. @Anonym: *gg* Immerhin häschen jetzt mal gfunde... ;-)

    Grins... wenn posen und Luftgitarre mal olympisch werden, wird es es bei mir vileicht auch mal noch was mit einer Sportlerkariere ;-)

    @Roger: Neben der ganzen "klugscheisserei" ;-) kann ich den Bericht natürlich auch so unterschreiben und muss sagen, dass es einmal mehr ein rundum gelungener Abend war!

    AntwortenLöschen
  5. @benno: Nein, ist er leider nicht, da er mit Rückenproblemen im Spital lag, als es um die "Wurst" ging.

    Da hast Du Recht, Eric musste von Anfang an Songs singen, die ihm stimmlich nicht entsprachen und nicht für und mit ihm geschrieben wurde, dennoch schon Hits oder kleinere Hits waren.

    "China" und "Sign in the sky" waren die grandiosen Zeiten... definitiv!

    Und jetzt ein bisschen Glatteis. Aber es trägt mich. Aber auf "China" war Mark Lynn zwar auf dem Foto, aber soviel ich weiss, hat Brian (Beat) Kofmehl schon diese Songs damals eingespielt. Falsch! Gar kein Glatteis. Auf der ersten CD, die ich nun gefunden habe steht: " All Bass Tracks played by Beat T. Kofmehl (El Tigre)
    Übrigens ein toller, und unterschätzer Musiker. Natürlich nebst Claudio, welcher ja irgenwie die Grundmauern der chinesischen Mauer gelegt hat.

    @anonym: Siehst Du, es geht doch! Kannst auch Name/URL anklicken und einfach nur Deinen Namen reinschreiben. Geht auch. Wir alle freuen uns auf Deine Kommentare!

    Und ja, Benno hätte echt Chancen in der olympischen Disziplin...
    Aber wir anderen sind ja auch schon alt und kämpfen mit Rückenproblemen.....

    So, das alte Klugscheisserchen hat nun fertig, wie Flasche leer. ;-)

    AntwortenLöschen
  6. Womit bewiesen wäre dass das "Klugscheisserchen" nicht umsonst in den Credits des ersten Albums aufgeführt ist... :-)

    Danke für die Infos!

    AntwortenLöschen
  7. Ich liebe Klugscheisser. Nein ehrlich. Ihr zeigt mir meine Grenzen brutal auf. Dafür liebe ich euch. ;-)
    Nein um ernst. Gestern im Büro, geschwächt, unter Zeitdruck und ohne CDs zur Hand, schrieb ich einfach mal hin wie ich's in Erinnerung hatte oder wenigsten dachte. Man darf nur bloggen was man sicher weiß, denn da draußen im www gibt's Spezialisten und echte Fans die alles wissen. Meine Erkenntnis des Tages.
    Cu soon

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails