Freitag, 17. Februar 2012

Straight Frank - Monster


Wow, was für ein Hammersong der Alternative Rocker aus Schweden namens Straight Frank. Absolut hörenswert.
Wer ins s/t-Album reinhören will, tut das auf der Homepage der Band oder bei Amazon.

Homepage, Facebook



Kurzbeschreibung

Es ist nicht so, dass wir vier die ganzen neuen Entwicklungen in der Rockmusik nicht zu schätzen wüssten. All diese Spielarten von Rock, Punk und Postrock, mal mit, mal ohne Elektronik: Das ist alles spannend und aufregend, und zuweilen bewegen wir uns selber gern in diesen zahlreichen Nischen. Aber mit Straight Frank wollen wir dem Rock trotzdem etwas zurück geben, was er unserer Meinung nach im ersten Jahrzehnt des neuen Jahrtausends verloren hat: Authentizität. Und eine größtmögliche Direktheit , erklärt ein aufgeräumter, engagierter Tobias Gustavsson den musikalischen Ansatz von Straight Frank. Ich hoffe, dass man unserem Album dieses Grundbedürfnis anhört: Von der ersten Idee bis zum fertig produzierten Album nichts zu verwässern, nicht zu blenden und vor allem nichts zu tun, was vom Wesen eines guten Songs ablenkt.

Er weiß, wovon er spricht. Denn nicht nur Gustavsson, Sänger und Gitarrist von Straight Frank, sondern auch seine Band-Kollegen, Drummer Kaspar Lindgren und Bassist Henrik Edenhed, haben allesamt in ihrer schwedischen Heimat eine Menge Meriten als Produzenten und Songwriter für andere Künstler und Bands gesammelt. Wir blicken alle drei auf recht erfolgreiche Karrieren im Hintergrund des Rock-Biz. Das hätten wir auch ewig so weitermachen können es gab also keine echte Notwendigkeit, Straight Frank zu gründen. Und doch trieb uns schon länger dieses Bedürfnis um, wieder einmal echten, nicht verkünstelten Rock n Roll zu spielen. Um den Leuten zu zeigen, dass man nicht mehr braucht als richtig gute Songs mit einer kraftvollen Produktion, um zu beeindrucken.

Gesagt, getan. Ergänzt um den neuen Gitarristen Coma, legen die Stockholmer im Januar ihr zweites, selbstbetiteltes Album vor zugleich ihr Debüt für Sony Music Germany. Welches mit zehn enorm druckvollen, präzise produzierten und ausgefeilt komponierten Songs belegt, was Tobias eingangs erwähnte: Der gute alte Onkel Rock, er funktioniert noch. Und ist so lebendig wie eh und je.

Klar: Wer so stiltreu und puristisch zu Werke geht, kann das Rad der Rockmusik nicht neu erfinden. Aber das war auch nie unser Ansatz , so Gustavsson weiter. Man darf unsere Einflüsse gern wahrnehmen solange der Hörer dabei den Eindruck bekommt, einer originären, unverwechselbaren Band zuzuhören. Ein schmaler Grat, den die vier Rock-Füchse da entlang wandern, indes mit großem Erfolg. Denn das Album hat es wirklich in sich, bringt versiertes Songwriting zusammen mit vier hervorragenden Instrumentalisten, großer großer Produktionserfahrung und einer unverwechselbaren Lead-Stimme. Zumal die Einflüsse, wie Tobias erwähnt, durchaus hörbar sind, in dieser Kombination allerdings echten Seltenheitswert besitzen.

Wir sind alle natürlich Kinder der Grunge-Ära , erklärt er. Wir lieben alles aus dieser Zeit von den frühen Pearl Jam bis zu den späten Audioslave. Gleichzeitig haben wir ein großes Faible für den Hardrock der 70er und 80er, Bands wie Kiss oder Whitesnake gehören zu unseren Favoriten. Und auch der frühe Psychedelic Rock übt einen gewissen Einfluss auf uns aus was sich bereits auch faktisch niederschlug in einer gemeinsamen Tournee mit Deep Purple. Aber auch im Vorprogramm von Alice Cooper trumpften Straight Frank bereits groß auf; was nur zeigt, wie vielseitig die Band trotz ihrer rockmusikalischen Stiltreue ist.

Straight Frank kommt ohne Umschweife auf den Punkt und überzeugt mit dem Wesentlichsten, was gute Rockmusik auszeichnet: Große Songs mit kantigem Schliff, ausgefuchsten Arrangements und einer enorm drückenden Produktion. So, wie Rockmusik einst perfekt funktionierte und es bei Stright Frank nun endlich wieder tut.


(via Amazon)

4 Kommentare:

  1. cooler song, jedoch nach mehrmaligen anhören wurde es etwas fad, liegt vielleicht daran, dass der song sehr rund ist, die ecken und kanten fehlen mir etwas.

    AntwortenLöschen
  2. Tja, das ist noch kein Grund die Platte nicht zu kaufen. ;)

    AntwortenLöschen
  3. Also ich finde das Album auch echt gelungen. Ich freue mich schon mir die Band Ende März auf ihrer Tournee live anzuhören!

    AntwortenLöschen
  4. Hi anonym ;)
    Wo wirst du die Band denn sehen?

    AntwortenLöschen

Related Posts with Thumbnails