Freitag, 3. August 2012

Kampf dem Ticket-Schwarzhandel


Starticket macht zusammen mit Herbert Grönemeyer den Winkelried im Kampf gegen den Schwarzhandel und die Preistreiberei für Tickets.

Auf solche Vermerke werden wir uns in Zukunft wohl einstellen müssen:

Herbert Grönemeyer hat sich entschieden, für seine Jubiläumskonzerte ausschließlich personalisierte Tickets zu vergeben. Der Ticketverkauf erfolgt nur telefonisch und online.
Es sind maximal 4 Tickets pro Käufer erhältlich und der Name des Käufers wird auf alle Karten gedruckt. Die Begleitpersonen müssen zusammen mit dem Käufer am Eingang erscheinen. Die Tickets werden kurz vor dem Konzert per Post zugeschickt (kein Print at Home).
Ziel ist es, den Ticketverkauf für den einzelnen Besucher transparent zu machen und Schwarzhändlern und Wiederverkäufern keine Chance zu geben, die Preise in die Höhe zu treiben.

Fragen zu 3 Themen hätte ich allerdings schon noch:
  1. Was passiert mit den Tickets, wenn der Käufer krank wird oder wegen eines Unfalls nicht erscheinen kann? Verfallen damit alle 4 Tickets, die er für sich und seine Freunde gekauft hat, denn er müsste ja persönlich erscheinen? Genügt als Entschuldigung, wie damals in der Schule, ein Arztzeugnis (für billige 50 Fr macht der Arzt alles). Was wenn der Käufer mit dem Auto wegen eines Staus zu spät erscheint, können die anderen 3 auch nicht rein? etc etc
  2. Welche Ausweise werden akzeptiert? Muss es ein Pass, eine ID oder ein Ausländerausweis sein oder reicht auch ein Fahrausweis oder eine Schülerlegi oder ein Studentenausweis (kann man locker fälschen) etc etc
  3. Was wenn die Post schlampt und die Tickets zu spät zugestellt werden und es keinen Print @ Home gibt? Gibt es weiterhin die Möglichkeit der elektronischen Eintrittsverifizierung via QR Code auf den Smartphones? etc etc
Bin gespannt wie sich das Ganze entwickelt, denn eines ist gewiss, es muss was gemacht werden. Also geben wir Starticket die Chance zur Verfeinerung des Systems.

(entdeckt bei Mona)
Kommentar veröffentlichen

Share It

Related Posts with Thumbnails